Dostinex 0.5 mg 8 tablets
Dostinex Tabl 0.5 mg Fl 8 Stk
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| Name | Code | EAN | Price | Original | ||
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Dostinex 0.5 mg 2 tablets | 7123295 | 7680517560018 | - | Read more |
Description - Dostinex 0.5 mg 8 tablets
????????????????????????????????????????????What is Dostinex and when is it used?
Dostinex contains the active ingredient cabergoline, a derivative of ergot. Cabergoline inhibits the release of the hormone prolactin from the pituitary gland. Prolactin stimulates the production of milk in the mammary gland. Excessive prolactin blood levels lead to fertility problems, such as absence or reduction of menstrual bleeding and absence of ovulation, as well as unwanted milk flow (lactation). Dostinex is used:
- for immediate weaning after delivery if breastfeeding is not indicated for medical reasons;for weaning when milk flow is already established, if indicated for medical reasons;in patients with elevated prolactin levels, resulting in fertility problems and unwanted milk flow. The reason for the elevated prolactin levels can be a tumor of the pituitary gland.
Dostinex may only be used on prescription from a doctor.
When should Dostinex not be taken?
If you are hypersensitive to ergot derivatives or to any of the excipients in Dostinex, you must not take Dostinex.If you have a history of fibrotic disease (increase in connective tissue in an organ) or if you currently suffer from pathological increase in connective tissue (so-called fibrosis), if you have heart valve disease or if you suffer from severe liver disease, you must not take Dostinex.Children and adolescents must not take Dostinex.
When should caution be exercised when taking Dostinex?
Dostinex should be taken with caution by patients suffering from the following diseases: cardiovascular disease, Raynaud's disease (a disease of the blood vessels with vascular spasms), low blood pressure, diseases of the brain vessels, liver disease, kidney dysfunction, gastrointestinal ulcers or gastrointestinal bleeding. Caution is also advised in patients who have previously suffered from mental illnesses.When using Dostinex to stop breastfeeding, blood pressure should be checked regularly during the first few days of the postpartum period. Dostinex should not be used in women with so-called preeclampsia (a condition during pregnancy with water in the legs, loss of protein through urine and high blood pressure) or in women with high blood pressure after giving birth.Tell your doctor if you or your family or caregivers notice that you are developing unusual behavior, such as gambling, overeating or spending, an abnormally high sex drive, or an increase in sexual thoughts or feelings. Your doctor may need to adjust your dose or stop the medicine.This medicine may impair your ability to react, drive, or use tools or machines. In rare cases, drowsiness or sudden sleep may occur during treatment. The latter can sometimes occur without warning. Therefore, caution should be exercised while taking Dostinex when driving a vehicle or performing other activities (e.g. operating tools or machines) where reduced alertness could endanger yourself or others. If you feel very tired during the day or suddenly fall asleep without any noticeable signs of drowsiness, you must not drive a vehicle or operate tools or machines during treatment. If these symptoms occur, you should inform your doctor.Dostinex contains lactose (milk sugar). Therefore, patients with rare, inherited problems of galactose intolerance, Lapp lactase deficiency or glucose-galactose malabsorption should not take Dostinex.
Interactions with other medicines
The effect of antihypertensive drugs can be increased by Dostinex.Dostinex should not be taken at the same time as other ergot preparations or substances that could weaken the effect of Dostinex. These include certain drugs for mental illnesses and metoclopramide for nausea and disorders of the gastrointestinal tract. Medicines such as the antibiotics erythromycin and clarithromycin and the antifungals ketoconazole, itraconazole and voriconazole, which can inhibit the breakdown of cabergoline, must not be taken together with Dostinex.Tell your doctor or pharmacist if you
- suffer from other diseases,have allergies ortake other medicines (including those you bought yourself!) or use them externally (external)!
Can Dostinex be taken during pregnancy or while breastfeeding?
Dostinex should not be taken during pregnancy. Dostinex reverses existing infertility. Since pregnancy may occur before menstruation resumes, a pregnancy test is recommended at least every 4 weeks. Women who do not want a child or who cannot have one for medical reasons should use mechanical contraception (e.g. condoms) during treatment with Dostinex. If you want to become pregnant, you should not become pregnant until one month after stopping Dostinex. If you become pregnant during treatment with Dostinex, Dostinex should be stopped once pregnancy has been confirmed.Dostinex should not be used during breastfeeding, except for weaning.
How do you use Dostinex?
Take Dostinex tablets with a meal.
Immediate weaning after delivery
Dostinex should be taken within the first 24 hours after birth. The recommended dose is 1 mg = 2 tablets. You should take the 2 tablets at once.
Weaning with existing milk flow
The dose is ½ tablet (0.25 mg) Dostinex every 12 hours for two days, i.e. a total of 4 x ½ tablet.
In disorders with elevated prolactin blood levels
Dostinex is taken once or twice a week. Your doctor will prescribe a low dose to start with. The dose will then be gradually increased as needed until the prolactin blood level is normalized and the associated symptoms subside.The use of Dostinex in children, adolescents and elderly patients has not been tested.Do not change the prescribed dosage on your own. If you think the medicine is too weak or too strong, talk to your doctor or pharmacist.
What side effects can Dostinex have?
The following side effects can occur when taking Dostinex: If Dostinex is taken for a long period of time, 30% of patients experience nausea and headaches, and 19% experience dizziness. Less common side effects include dizziness, indigestion, abdominal and stomach pain, vomiting, constipation, chest pain, hot flushes, depression, hallucinations, confusion, weakness and tiredness, impaired sensation in the arms and legs and movement disorders.These side effects usually disappear despite continued treatment. Since the side effects are dose-dependent, you should inform your doctor if you experience persistent side effects so that the dose can be reduced if necessary.During treatment with Dostinex, a drop in blood pressure, fainting, vascular and leg cramps, edema and heart pain (angina pectoris) may occasionally occur. Skin changes with redness, pain and overheating may occur rarely. Very rarely, hypersensitivity reactions, hair loss, skin rash, fluid accumulation between the lungs and chest wall or in the pericardium, inflammation of the pericardium, difficulty breathing or shortness of breath, increased connective tissue in the lungs and changes in the heart valves may occur. If symptoms such as shortness of breath, persistent coughing or chest pain occur, inform your doctor immediately.Since its launch, the following side effects have been observed:Diseases of the pleura with symptoms such as chest pain and difficulty breathing, thickening of the connective tissue around the kidneys (retroperitoneal fibrosis), aggressive behavior, gambling addiction, increased sex drive, excessive eating and spending.Tell your doctor if you experience any of these behaviors, and he or she will discuss steps to prevent or relieve the symptoms.If you notice any side effects not listed here, you should inform your doctor or pharmacist.
What should also be noted?
Do not store Dostinex above 25 °C in the original container and keep out of reach of children.This medicine should only be used until the date stated on the container with ?EXP?.If your doctor tells you to stop treatment, you should return any unused Dostinex tablets to your doctor or pharmacist.Your doctor or pharmacist will give you further information. These people have the detailed specialist information.
What is contained in Dostinex?
1 tablet contains:Active ingredient: 0.5 mg cabergoline.Excipients: lactose and leucine.
Registration number
51756 (Swissmedic)
Where can you get Dostinex? What packs are available?
In pharmacies, only with a prescription.Packs of 2 and 8 tablets.
Marketing Authorisation Holder
Pfizer AG, Zurich.
Description for the doctor
Zusammensetzung
Wirkstoff: Cabergolinum.
Hilfsstoffe: Leucinum, Lactosum anhydricum.
Galenische Form und Wirkstoffmenge pro Einheit
Tabletten zu 0.5 mg Cabergolinum.
Indikationen/Anwendungsmöglichkeiten
Primäres Abstillen: zur Verhinderung des physiologischen Milchflusses nach Entbindung, sofern medizinisch indiziert.
Sekundäres Abstillen: zur Unterdrückung eines bereits vorhandenen Milchflusses, sofern medizinisch indiziert.
Hyperprolaktinämische Störungen
- Dysfunktionen, die mit Hyperprolaktinämie assoziiert sind: Amenorrhoe, Oligomenorrhoe, Anovulation und Galactorrhoe;
- Prolaktin-sezernierende Hypophysenadenome (Mikroprolaktinome);
- idiopathisch;
- Syndrom der leeren Sella.
Dosierung/Anwendung
Dostinex wird oral verabreicht. Bei allen Indikationen sollte Dostinex mit einer Mahlzeit eingenommen werden, um die gastrointestinale Toleranz zu verbessern.
Abstillen
Primäres Abstillen: Dostinex soll innerhalb der ersten 24 Stunden nach der Entbindung eingenommen werden. Die empfohlene Dosis beträgt 1 mg. Sie sollte in einer einzigen Dosis (2 Tabletten zu 0.5 mg) eingenommen werden.
Sekundäres Abstillen: ½ Tablette (0.25 mg) Dostinex soll alle 12 Stunden über zwei Tage verabreicht werden, d.h. insgesamt 4x ½ Tablette (Gesamtdosis 1 mg). Die Einzeldosis soll nicht höher als 0.25 mg sein.
Behandlung hyperprolaktinämischer Störungen
Die empfohlene Initialdosis von Dostinex liegt bei 0.5 mg pro Woche, entweder als Einmaldosis von 1 Tablette oder in 2 Teildosen (z.B. am Montag und Donnerstag je ½ Tablette). Die wöchentliche Dosis kann schrittweise erhöht werden, vorzugsweise in monatlichen Abständen um 0.5 mg, bis die optimale therapeutische Wirkung erreicht ist. Die therapeutische Dosis liegt normalerweise bei 1 mg (0.25-2 mg) pro Woche. Bei Patienten mit Hyperprolaktinämie wurden Dostinex-Dosen bis zu 4.5 mg/Woche eingesetzt. Jedoch wird bei Patienten, die auf 2 mg Dostinex pro Woche nicht angesprochen haben, selten mit höheren Dosen ein therapeutischer Effekt erreicht. Die höchste tolerierte Dosis bei Patienten mit Hyperprolaktinämie wurde bislang nicht ermittelt. Wenn die wöchentliche Dosis 1 mg Dostinex übersteigt, wird empfohlen, sie in mehrere Teildosen pro Woche aufzuteilen.
Um die niedrigste wirksame Dosis bestimmen zu können, sollten die Patienten während der Dosistitration genau überwacht werden.
Unerwünschte Wirkungen sind im Allgemeinen dosisabhängig. Patienten, die dopaminerge Präparate schlecht vertragen, sollten eine Initialbehandlung mit einer reduzierten Dosis (d.h. 0.25 mg Dostinex 1x pro Woche) erhalten; danach soll die Dosis schrittweise erhöht werden, bis die therapeutische Dosis erreicht wird. Im Falle schwerer oder persistierender unerwünschter Wirkungen sollte die Dosis vorübergehend reduziert und dann schrittweise wieder erhöht werden (d.h. um 0.25 mg pro Woche alle 14 Tage).
Der Serumprolaktinspiegel sollte einmal pro Monat bestimmt werden. Die Spiegel normalisieren sich üblicherweise 2-4 Wochen nach Erreichen der therapeutischen Dosis.
Wird Dostinex abgesetzt, kommt es normalerweise zu einem Rezidiv der Hyperprolaktinämie. Jedoch kam es bei einigen Patienten während mehrerer Monate zu einer persistierenden Suppression der Prolaktinspiegel. Bei den meisten Frauen persistierten die ovulatorischen Zyklen mindestens 6 Monate lang nach Abbruch der Dostinex-Behandlung.
Spezielle Dosierungsempfehlungen
Kinder und Jugendliche
Die Wirksamkeit und Unbedenklichkeit wurde bei Kindern und Jugendlichen nicht geprüft (siehe «Kontraindikationen»).
Ältere Patienten
Die Unbedenklichkeit wurde nicht geprüft.
Leber- und Niereninsuffizienz
Die Wirkung und Unbedenklichkeit von Dostinex wurde bei Patienten mit Nieren- oder Lebererkrankungen nicht untersucht.
Kontraindikationen
Pulmonale, pericardiale und/oder retroperitoneale fibrotische Erkrankungen in der Vorgeschichte.
Anatomischer Befund einer Herzklappenerkrankung (z.B. Klappensegelverdickung, restriktive Herzklappenveränderung, gemischt restriktive-stenotische Herzklappenveränderung in der Echokardiographie).
Schwere Leberinsuffizienz oder Cholestase.
Gleichzeitige Behandlung mit starken oder moderaten CYP3A4-Inhibitoren (wie z.B. Itraconazol, Voricanozol, Clarithromycin, Erythromycin. Siehe auch «Interaktionen»).
Kinder und Jugendliche.
Überempfindlichkeit gegen Mutterkornalkaloide oder einen der Hilfsstoffe von Dostinex.
Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen
Die Behandlung sollte unter fachärztlicher Überwachung eingeleitet werden. Der Nutzen einer fortgesetzten Behandlung sollte regelmässig unter Berücksichtigung des Risikos fibrotischer Reaktionen und einer Herzklappenerkrankung überprüft werden (siehe unter «Fibrose und Herzklappenerkrankung» sowie unter «Kontraindikationen», und «Unerwünschte Wirkungen»).
Da eine Hyperprolaktinämie inklusive Amenorrhoe/Galaktorrhoe und Infertilität mit Hypophysentumoren assoziiert sein kann, ist vor Behandlungsbeginn eine komplette Evaluation der Hypophyse erforderlich.
In Analogie zu anderen Ergotderivaten sollte Dostinex bei Frauen mit Präeklampsie oder einer postpartalen Hypertonie nicht eingesetzt werden.
Dostinex sollte mit besonderer Vorsicht verabreicht werden, falls beim Patienten eine oder mehrere der folgenden Erkrankungen vorliegen:
- Schwere Herz-Kreislauferkrankungen
- Raynaud Syndrom
- Hypotonie
- Magen-Darm-Ulcera
- Gastrointestinale Blutungen
- Psychotische Krankheitszustände in der Anamnese
Da nach Gabe von Dostinex ein symptomatischer Blutdruckabfall auftreten kann, muss die Einnahme weiterer blutdrucksenkender Mittel vorher abgeklärt werden.
Fibrose und Herzklappenerkrankungen
Seröse und fibrotische entzündliche Erkrankungen wie Pleuritis, Pleuraerguss, Pleuraschwarte, Lungenfibrose, Perikarditits, Perikarderguss, Herzklappenerkrankung oder retroperitoneale Fibrose wurden nach längerer Anwendung von Ergotaminderivaten wie Cabergolin beobachtet. Herzklappenerkrankungen traten vorwiegend bei einer Dosis auf, die die empfohlene Dosis zur Behandlung von hyperprolaktinämischen Störungen übersteigt, und waren mit der kumulative Dosis assoziiert. In einigen Fällen wurde über eine Verbesserung der Herzklappenerkrankung nach dem Absetzen von Cabergolin berichtet.
In einigen Fällen wurde eine abnorm erhöhte Erythrozytensenkungsgeschwindigkeit beobachtet, in diesem Fall wird eine Röntgenaufnahme des Thorax empfohlen. Die Messung des Serum-Kreatinins kann ebenfalls hilfreich sein in der Diagnose fibrotischer Erkrankungen.
Es wird empfohlen, vor Beginn der Behandlung mit Dostinex bei allen Patienten eine kardiovaskuläre Untersuchung, einschliesslich Echokardiographie, vorzunehmen, um eine okkulte Herzklappenerkrankung auszuschliessen.
Fibrotische Erkrankungen können sich schleichend manifestieren. Deshalb sollte während der Behandlung insbesondere auf folgende Symptome bzw. Befunde geachtet werden: pleuropulmonale Erkrankungen, Niereninsuffizienz und Herzinsuffizienz. Die Notwendigkeit weiterer Untersuchungen (z.B. körperliche Untersuchung, sorgfältige Herzauskultation, Röntgenaufnahme, zusätzliche Echokardiographie, CT) sollte individuell festgelegt werden.
Dostinex soll abgesetzt werden, wenn seröse oder fibrotische entzündliche Erkrankungen diagnostiziert werden oder eine Echokardiographie eine neu aufgetretene oder verschlimmerte Herzklappen-Regurgitation, eine restriktive Herzklappenveränderung oder eine Klappensegelverdickung aufzeigt.
Störungen der Impulskontrolle wie z.B pathologische Spielsucht, zwanghaftes Geldausgeben oder Kaufen, gesteigerte Libido, Hypersexualität oder zwanghaftes Essen wurden bei Patienten, die mit Dopaminagonisten wie Cabergolin behandelt wurden, berichtet. Diese Symptome waren im Allgemeinen bei Dosisreduktion oder Absetzen der Behandlung reversibel. Patienten und Betreuungspersonen sollten auf das mögliche Auftreten solcher Symptome aufmerksam gemacht werden. Bei Patienten, die solche Symptome entwickeln, sollte eine Dosisreduktion oder ein Ausschleichen der Therapie erwogen werden.
Cabergolin wurde mit Schläfrigkeit in Verbindung gebracht. Bei der Behandlung von Parkinson Patienten werden Dopamin Agonisten mit plötzlichen Schlafattacken in Zusammenhang gebracht. Eine Dosisreduktion oder eine Beendigung der Therapie sollte in diesem Falle in Erwägung gezogen werden.
Da die biliäre Exkretion den wichtigsten Eliminationsweg darstellt, dürfen Patienten mit stark eingeschränkter Leberfunktion nicht mit Dostinex behandelt werden (siehe «Kontraindikationen»). Leberfunktionstests sollten bei Patienten unter Langzeitbehandlung regelmässig durchgeführt werden.
Dostinex stellt bei Frauen mit hyperprolaktinämischem Hypogonadismus die Ovulation und Fertilität wieder her. Da eine Schwangerschaft möglicherweise vor dem Wiedereintreten der Menstruation auftreten kann, ist ein Schwangerschaftstest mindestens alle 4 Wochen während der amenorrhoischen Phase angezeigt, sowienach dem Wiedereintreten der Menstruation jedes Mal dann, wenn die Menstruation um mehr als drei Tage verzögert ist.
Frauen, die nicht schwanger werden möchten, sollen während und nach der Behandlung mit Dostinex mechanische Kontrazeptionsmethoden anwenden, bis es wieder zu einer Anovulation kommt.
Dostinex Tabletten enthalten Lactose. Daher sollten Patienten mit der seltenen hereditären Galactose-Intoleranz, Lapp-Lactase-Mangel oder Glucose-Galactose-Malabsorption Dostinex nicht einnehmen.
Interaktionen
Pharmakokinetische Interaktionen
Eine gleichzeitige Behandlung mit CYP 3A4-Inhibitoren wie Azol-Antimykotika (z.B. Itraconazol, Voriconazol) oder Makrolidantibiotika (z.B. Clarithromycin, Erythromycin) kann überhöhte Cabergolinspiegel zur Folge haben. Eine solche Komedikation ist daher kontraindiziert.
Pharmakodynamische Interaktionen
Obwohl keine Interaktion zwischen Dostinex und anderen Ergotalkaloiden festgestellt worden ist, wird ein gleichzeitiger Einsatz dieser Präparate nicht empfohlen.
Da Dostinex seine therapeutische Wirkung über eine direkte Stimulation der Dopaminrezeptoren ausübt, sollte es nicht gleichzeitig mit Präparaten verabreicht werden, die eine dopaminantagonistische Wirkung haben (wie Phenothiazine, Butyrophenone, Thioxanthene, Metoclopramid), da sonst die prolaktinsenkende Wirkung von Dostinex reduziert werden kann.
Schwangerschaft/Stillzeit
Schwangerschaft
Studien an Versuchstieren haben keine teratogene Wirkung gezeigt. In den klinischen Studien kam es zu über 100 Schwangerschaften bei Frauen, die wegen hyperprolaktinämischer Störungen behandelt wurden. Dostinex wurde allgemein während der ersten 8 Wochen nach der Konzeption eingenommen. Bei den auswertbaren Schwangerschaften kam es in etwa 85% zu Lebendgeburten und in ca. 10% der Fälle zu einem Spontanabort. Drei Fälle kongenitaler Anomalien (Down Syndrom, Hydrocephalus, Malformation der unteren Extremitäten) gaben Anlass für einen therapeutischen Abort. Ausserdem wurden drei Fälle einer leichten Anomalie bei den Lebendgeborenen festgestellt. Diese Häufigkeitsraten sind vergleichbar jenen der Allgemeinbevölkerung und jenen bei Frauen unter Anwendung anderer Präparate zur Ovulationsinduktion.
Aufgrund dieser Daten scheint die Anwendung von Dostinex nicht mit einem erhöhten Risiko einer Fehlgeburt, Frühgeburt, Mehrlingsgeburt oder kongenitalen Anomalien assoziiert zu sein. Da jedoch die klinischen Erfahrungen limitiert sind, wird empfohlen, dass Frauen, die gerne schwanger werden möchten, erst einen Monat nach dem Absetzen von Dostinex schwanger werden sollten. Wird eine Frau während der Behandlung schwanger, sollte Dostinex nach Bestätigung der Schwangerschaft sofort abgesetzt werden.
Wird eine Frau während der Behandlung mit Dostinex schwanger, sollte sie auf Anzeichen einer Hypophysenvergrösserung untersucht werden, da es während einer Schwangerschaft zur Expansion eines vorbestehenden Hypophysentumors kommen kann.
Stillzeit
Bei Ratten werden Cabergolin und/oder seine Metaboliten in die Milch sezerniert. Weil nicht bekannt ist, ob Cabergolin auch beim Menschen in die Muttermilch übertritt, sollte während der Behandlung mit Dostinex nicht gestillt werden.
Wirkung auf die Fahrtüchtigkeit und auf das Bedienen von Maschinen
Unter Behandlung mit Cabergolin wurden Schläfrigkeit und Schlafattacken beobachtet (schon während der ersten Tage der Einnahme), insbesondere bei Patienten mit Morbus Parkinson, wobei selten über plötzliches Einsetzen von Schlaf während einer Tätigkeit, in manchen Fällen ohne Vorwarnung, berichtet wurde. Die Patienten sollten hierüber informiert und darauf hingewiesen werden, dass beim Lenken von Fahrzeugen oder Bedienen von Maschinen während der Behandlung mit Cabergolin Vorsicht geboten ist. Patienten, welche Schläfrigkeit und Schlafattacken zeigten, dürfen kein Fahrzeug lenken und keine Tätigkeiten ausüben, bei denen eine Einschränkung der Aufmerksamkeit ihre eigene Sicherheit oder jene anderer Personen gefährden könnte.
Unerwünschte Wirkungen
Daten aus kontrollierten klinischen Studien während 6 Monaten mit Dosen von 1-2 mg Dostinex pro Woche (in zwei wöchentlichen Teildosen verabreicht) wiesen auf eine Häufigkeit von 68% unerwünschter Wirkungen unter Dostinex hin. Die Symptome waren allgemein leichter bis mässiger Natur und verschwanden meist trotz fortgesetzter Behandlung.
Schwere unerwünschte Reaktionen traten mindestens einmal bei 14% der Patienten auf, zu einem Therapieabbruch infolge unerwünschter Wirkungen kam es jedoch nur bei 3% der Patienten. Nach dem Absetzen von Dostinex bildeten sich die Reaktionen meistens innerhalb weniger Tage zurück.
Die unerwünschten Wirkungen aus klinischen Studien und aus der Marktüberwachung sind nachfolgend nach Systemorganklassen aufgeführt. Die Häufigkeiten sind wie folgt definiert: sehr häufig (≥10%), häufig (≥1% und <10%), gelegentlich (≥0.1% und <1%), selten (≥0.01% und <0.1%), sehr selten (≥0.001%), nicht bekannt (basierend überwiegend auf Spontanmeldungen aus der Marktüberwachung, genaue Häufigkeit kann nicht angegeben werden).
Blut- und Lymphsystem
Nicht bekannt: verminderte Hämoglobinwerte.
Immunsystem
Sehr selten: Überempfindlichkeitsreaktionen.
Psychiatrische Störungen
Häufig: Depressionen, Halluzinationen, Verwirrtheit.
Nicht bekannt: Aggression, Störung der Impulskontrolle (wie pathologische Spielsucht, Libidosteigerung, Hypersexualität; siehe «Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen»), psychotische Störungen.
Nervensystem
Sehr häufig: Kopfschmerzen (30%), Schwindel (19%).
Häufig: Parästhesien, Dyskinesien.
Herz und Gefässe
Häufig: Hitzewallungen.
Gelegentlich: symptomatische Hypotonie, Ohnmacht, Angina pectoris.
Sehr selten: Herzklappenveränderungen, Pericarditis, Pericarderguss.
Atmungsorgane
Sehr selten: Dyspnoe, Pleuraerguss, Lungenfibrose, respiratorische Insuffizienz.
Gastrointestinale Störungen
Sehr häufig: Nausea (31%).
Häufig: Bauchschmerzen, Obstipation, Erbrechen.
Nicht bekannt: Dyspepsie, Gastritis.
Leber und Galle
Gelegentlich: Veränderungen der Leberfunktionstests.
Haut
Selten: Erythromelalgie.
Sehr selten: Rash, Alopezie.
Muskelskelettsystem
Gelegentlich: Beinkrämpfe.
Nieren und Harnwege
Sehr selten: Kreatininerhöhung.
Reproduktionssystem und Brust
Häufig: Brustschmerzen.
Allgemeine Störungen
Häufig: Asthenie, Müdigkeit.
Gelegentlich: Ödeme.
Erfahrungen aus der Post-Marketing-Periode
Unter Anwendung von Cabergolin wurde über seröse und fibrotische entzündliche Erkrankungen wie Pleuritis, Pleuraerguss, Pleuraschwarte, Lungenfibrose, Perikarditits, Perikarderguss, Herzklappenerkrankung und retroperitoneale Fibrose berichtet (siehe «Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen»).
Überdosierung
Es liegen keine Erfahrungen mit einer Cabergolin-Überdosierung vor. Eine Überdosierung mit Dostinex könnte zu Symptomen führen, die auf einer Hyperstimulation der Dopaminrezeptoren beruhen wie: Nausea, Erbrechen, Magenbeschwerden, Hypotonie, kognitive oder Wahrnehmungsstörungen.
Allgemeine supportive Massnahmen sollten ergriffen werden, um den nicht absorbierten Wirkstoff zu entfernen und – wenn nötig – den Blutdruck zu stabilisieren.
Zusätzlich kann die Gabe eines Dopaminantagonisten erwogen werden.
Eigenschaften/Wirkungen
ATC-Code: G02CB03
Wirkungsmechanismus
Cabergolin ist ein dopaminerges Ergolinderivat mit einer langanhaltenden prolaktinsenkenden Wirkung. Es wirkt über eine direkte Stimulation der D2-Dopaminrezeptoren auf der Stufe der laktotropen Zellen der Hypophyse, was eine Hemmung der Prolaktinsekretion zur Folge hat.
Pharmakodynamik
Bei Ratten wird die Prolaktinsekretion mit oralen Dosen von 3-25 µg/kg gesenkt, in vitro mit Konzentrationen von 45 pg/ml. Zusätzlich übt Dostinex in oralen Dosen, die über jenen zur Senkung des Serumprolaktinspiegels liegen, einen zentralen Effekt über eine Stimulation der D2-Rezeptoren aus. Die persistierende prolaktinsenkende Wirkung von Dostinex wird auf die lange Verweildauer am Zielorgan zurückgeführt, wie anhand der langsamen Elimination der Gesamtradioaktivität aus der Hypophyse nach einer oralen Einmaldosis bei Ratten beobachtet werden konnte (Halbwertszeit von ca. 60 Stunden).
Die pharmakodynamischen Wirkungen von Dostinex wurden an gesunden Probanden, puerperalen Frauen und Patienten mit Hyperprolaktinämie untersucht. Nach einer oralen Einmaldosis von (0.3-1.5 mg) kam es in allen drei Gruppen zu einem signifikanten Rückgang des Serumprolaktinspiegels. Die Wirkung setzte innerhalb von drei Stunden ein und hielt bei den Probanden und Patienten mit Hyperprolaktinämie 7-28 Tage bei puerperalen Frauen 14-21 Tage lang an. Die prolaktinsenkende Wirkung ist dosisabhängig, sowohl bezüglich der Intensität der Wirkung als auch der Wirkungsdauer.
Cabergolin zeichnet sich durch eine selektive Wirkung aus. Ein Effekt auf die basale Sekretion anderer Hypophysenhormone und von Cortisol konnte nicht nachgewiesen werden.
Cabergolin führt ausserdem zu Blutdrucksenkung. Die hypotone Wirkung von Dostinex tritt gewöhnlich während der ersten sechs Stunden nach der Einnahme auf. Sie ist dosisabhängig sowohl bezüglich Inzidenz, als auch bezüglich der Blutdrucksenkung.
Klinische Wirksamkeit
Dostinex verhindert den physiologischen Milchfluss durch die Hemmung der Prolaktinsekretion. Eine einmalige Dosis von 1 mg am ersten Tag nach der Entbindung verhinderte bei 70-90% der Frauen die Milchsekretion wie auch die Vergrösserung der Brustdrüse bzw. die Schmerzen der Brustdrüse.
Bei ungefähr 77% der behandelten Frauen mit schon vorhandener Laktation war die Behandlung mit Dostinex bezüglich Unterdrückung des Milchflusses und Linderung der Brustschwellung und Schmerzen erfolgreich, bei ca. 23% kam es zu einem Rebound-Phänomen.
Unter einer Dauertherapie mit in wöchentlichen Dosen von 1 mg und 2 mg Dostinex wurde bei etwa 84% der behandelten Patienten mit Hyperprolaktinämie der Prolaktinspiegel normalisiert. Bei 83% der behandelten Frauen mit Amenorrhoe erzielte man wieder regelmässige Menstruationen. Das Wiedereinsetzen der Ovulation wurde anhand der Serum-Progesteronspiegel bestimmt. Bei 89% der Frauen, kam es zu einem Wiedereinsetzen der Ovulation. Eine allfällige Galaktorrhoe bildete sich bei 90% der Frauen zurück. Bei 60% der männlichen und weiblichen Patienten mit Mikro- oder Makroprolaktinomen wurde ein Rückgang der Tumorgrösse festgestellt.
Pharmakokinetik
Das pharmakokinetische Profil von Dostinex wurde an gesunden Männern und Frauen sowie an Patientinnen mit Hyperprolaktinämie untersucht.
Absorption
Nach oraler Gabe von markiertem Cabergolin wurde die Radioaktivität rasch absorbiert, allerdings mit hoher individueller Streuung. Die höchste Radioaktivität wurde zwischen 0.5 und 4 Stunden nach Gabe von ³H-Cabergolin bzw. zwischen 2 und 3 Stunden nach 14C-Cabergolingabe gemessen.
Die absolute Bioverfügbarkeit beim Menschen ist nicht bekannt.
Nahrung scheint die Absorption und Bioverfügbarkeit von Cabergolin nicht zu beeinflussen.
Aufgrund der langen Eliminationshalbwertszeit wird der Steady-State nach 4 Wochen erreicht. Die mittleren maximalen Plasmaspiegel von Cabergolin sind im Steady-State 3× höher als nach oraler Einmalgabe.
Distribution
Die Plasmaproteinbindung beträgt 41-42%, das Verteilungsvolumen 1070-1410 L/kg.
Es ist nicht bekannt, ob Cabergolin in die Muttermilch sezerniert wird.
Metabolismus
Cabergolin wird rasch und intensiv metabolisiert. Der Hauptmetabolit im Urin ist 6-Allyl-8-β-carboxyergolin. Drei weitere Metaboliten wurden im Urin nachgewiesen. Die Metaboliten sind in vitro ebenfalls aktiv, jedoch schwächere Hemmer der Prolaktinsekretion als Cabergolin.
Elimination
Die Eliminationshalbwertzeit betrug bei gesunden Probanden 63-68 Stunden und bei Patienten mit Hyperprolaktinämie 79-115 Stunden.
10 Tage nach oraler Gabe von radioaktiv markiertem ³H-Cabergolin wurden im Urin 18% und in den Fäzes 72% der Radioaktivität gefunden. Mit 14C-Cabergolin kam es zu ähnlichen Resultaten. Der Anteil des unveränderten Cabergolins lag im Urin bei 2-3% der applizierten Dosis, der Anteil des Hauptmetaboliten 6-Allyl-8-β-carboxyergolin bei 4-6% und der weiteren Metaboliten bei weniger als 3%.
Kinetik spezieller Patientengruppen
Pharmakokinetische Daten bei Patienten mit Leber- oder Niereninsuffizienz sowie bei älteren Patienten liegen nicht vor.
Präklinische Daten
Nahezu alle Befunde aus der Reihe präklinischer Studien zur Sicherheit beruhen auf dem zentralen dopaminergen Effekt von Cabergolin oder der Prolaktin-Langzeithemmung in Species (Nagern) mit einer zum Menschen unterschiedlichen spezifischen hormonalen Physiologie. Es bestehen jedoch grosse Sicherheitsabstände gegenüber der therapeutischen Exposition beim Menschen.
In den Studien zur Kanzerogenität wurde ein leichter Anstieg der Häufigkeit folgender wirkstoffbedingter Tumore festgestellt:
Mäuse, weibliche Fortpflanzungsorgane: Zervix-Leiomyom, Uterus-Leiomyom, Uterus-Leiomyosarkom;
Ratten, weibliche Fortpflanzungsorgane: Plattenepithelkarzinom der Zervix, Uterus-Adenokarzinom, Plattenepithelkarzinom des Uterus;
Ratten, männliche Fortpflanzungsorgane: interstitielles Adenom der Testes.
Da die hormonellen Mechanismen wahrscheinlich Species spezifisch sind, ist die Relevanz dieser Tumore für den Menschen unbekannt.
Ausführliche in vivo- und in vitro-Untersuchungen zum Nachweis von Gen- und Chromosomenmutationen ergaben für Cabergolin keine Hinweise auf eine mutagene Wirkung.
Sonstige Hinweise
Haltbarkeit
Das Arzneimittel darf nur bis zu dem auf der Packung mit «EXP» bezeichneten Datum verwendet werden.
Besondere Lagerungshinweise
Nicht über 25 °C im Originalbehälter und ausserhalb der Reichweite von Kindern lagern.
Zulassungsnummer
51756 (Swissmedic).
Zulassungsinhaberin
Pfizer AG, Zürich
Stand der Information
September 2013.
LLD V006
